Climens 1971

Gebiet: Barsac

Klassifikation: 1er grand Cru

Rebfläche: 29 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer:

Leitung: Bérénice Lurton

Geschichte: Bei vielen gilt der Climens nach dem Yquem als der Beste Wein der Region - aber eigentlich lassen sich die beiden nicht wirklich vergleichen. Hier liegt der Nachdruck auf Eleganz, Rasse und Frische, und es wird im allgemeinen auch nicht versucht, mit der Üppigkeit von Yquem in Konkurrenz zu treten. Seit 1971 gehört das Gut in Barsac der Familie Lurton. 1992 übergab Lucien Lurton es seinen Töchtern Brigitte und Bérénice. Der Boden besteht aus rotem Sand und Kies über Kalkstein. Nach dem Abpressen und 24stündigem Abklären in grossen Behältern wird der Most in zu 25% regelmässig erneuerten Fässern vergoren und zwei Jahre ausgebaut, bevor er abgefüllt wird. Die Weine sind angesichts der Tatsache, dass es ja nicht in jedem Jahr einfach ist, einen guten Sauternes herauszubringen, erstaunlich Gleichmässig in der Qualität. Anfänglich sind sie etwas verschlossen, sie brauchen meist wenigstens 10 Jahre, bis sie ihr Bestes hergeben. Ausgewogenheit, Frische, Eleganz und - in grossen Jahren - Öligkeit sind die besonderen Merkmale, und hinzu kommt die lange Lebensdauer.

Zusammensetzung der 100% Sémillon

Ertrag: 9 - 25 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 20 Monate

Produktion: ca. 36'000 Flaschen

Kontaktperson: Château Climens

Adresse: F-33720 Barsac (France)

Ort:

Telefon: +33-5-56 27 15 33

Fax: +33-5-56 27 21 04

E-Mail: lucienlurton@atinternet.com

Website: www.chateau-climens.fr

19

Degustationsnotizen

Trinkreife: Bis 2030

02.05.2018

3/8-Flasche. Dezentes Vanille, fast minimal überreife Note. Zitrusaromen mit Orangeat. Recht präsente Säure. Elegant aber jetzt in der Kleinflasche über dem Höhepunkt. 


18

16.11.2013

Butterscotch, Vanille mit Zitrusaromen. Enorm elegant. Komplex und sehr attraktiv. Etwas Salz.


19.5

20.11.2009

2009: Elegantes Vanille, schönes Süse & Säure. Etwas Pflaumenkompott. Aprikosen. Nicht gar so komplex aber schön zu trinken und finessenreich.


18.5

Ältere Notiz ohne Datum

1995: Relativ blass, perfektes Niveau, guter Korken. 19.5 Punkte. Nase: Kann mit Worten gar nicht be-schrieben werden. Gaumen: Dito (Caramel- Sahnebonbons der besten Sorte, herrliche Säure mit einem nicht enden wollenden Ab-gang). Eine echte Konkurrenz zu Yquem. 2000: 19.5 Punkte. Gaumen: Wuchtig, salzig, etwas spritzige Säure, herrliche Süsse, reines Vanille. Äusserst Feingliedrig. 2006: 16 Punkte !!! Perfekte Flasche. Sehr muffige, leicht oxydative Nase. Gaumen: Viel bitteres Laktat, zu dominante Säure, etwas Orangeat. Feuchte Wellpappe und muffiges Laub. Ausser dem minimal vorhandenen Vanille fehlt es ihm so an allem, was seine Vorgänger so eindrucksvoll machte. Hoffentlich nur eine (sehr) schlechte Flasche..... 2007: 18.5 Punkte. Zum Glück war die letzte Flasche ein Ausrutscher. Wiederum eine Flasche mit viel Vanille, recht dominantem Laktat und eigentlich ziemlich viel Säure. Das ganze wirkt aber nach rund 15-30 Minuten im Glas sehr rund, interessanterweise weich und ansprechend. Nesbt der feingliedrigen Buttrigkeit hat er verhaltene Zitrusaromen. Je länger man ihn im Glas lässt, desto besser wird er.


18.5