de Fargues 1998

Gebiet: Sauternes

Klassifikation: 2éme Cru

Rebfläche: 15 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer: Compte Alexandre de Lur-Saluces

Leitung: François Amirault

Geschichte:

Das kleine Gut liegt am Rand der Gemeinde Fargues und der Appelation Sauternes. Die Weinbereitung geschieht wie in Yquem mit Gärung und Ausbau in neuen Fässern. Die Weine gehen zum grössten Teil in die USA und vereinen Üppigkeit und Eleganz mit grosser Rasse und Finesse. Man darf diesen Weinen den Rang eines Spitzen-Premier-Cru zusprechen, und die Preise sind entsprechend hoch, höher als für die meisten Premiers Crus.

Zusammensetzung der 80% Sémillon, 20% Sauvignon

Ertrag:

Barriqueausbau:

Produktion: 10'000 Flaschen

Kontaktperson: Château de Fargues

Adresse: F-33210 FARGUES

Ort:

Telefon: +33-5-57 98 04 20

Fax: +33-5-57 98 04 21

E-Mail: fargues@château-de-fargues.com

Website:

17.5

Degustationsnotizen

Trinkreife:

21.01.2019

3/8-Flasche.Ausladend und dicht. Sehr süss mit guter Säure. Melasse und Rosinen. Wie eine Essenzia. Recht alkoholisch. Bitter-Orangen-Crème Brûlée. 


18

20.02.2017

3/8-Flasche. Nachdem die eine Flasche am Vorabend gänzlich versagte brachte uns der Sommelier Martin Leimhofer aus der Top-Wellnessresidenz Schalber in Serfaus eine weitere Flasche, welche in der Farbe wesentlich heller und ansprechender war. Dies bestätigte sich auch im Gaumen: Getrocknete Orangen mit Feigen, Rosinen, ein Touch bitteres Crème brulée und etwas Salz im Abgang. Blind einem Yquem nicht unähnlich. Komplex und ausladend. Fast etwas zu fett und zu wenig Säure. Aber ein grosser Unterschied zur letzten Flasche. Offensichtlich füllte man unterschiedliche Tranchen ab.


18

18.02.2017

3/8-Flasche: Ser dunkle Farbe. Überreif und fast schon oxydativ. Ausgezehrt, leblos und zu fett. Es fehlt ihm an Spritzigkeit, Eleganz und Finesse. Plump und langweilig. Eine Enttäuschung.


16