Herzlich willkommen auf Sauternes.ch!

d'Yquem Vandermeulen 1921

Gebiet: Sauternes

Klassifikation: 1er Cru

Rebfläche:

Rebsorten:

Besitzer:

Leitung:

Geschichte:


Zusammensetzung der

Ertrag:

Barriqueausbau:

Produktion:

Kontaktperson:

Adresse:

Ort:

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Website:

12.5

Degustationsnotizen

Trinkreife: Vorbei

16.09.2018

Eigentlich erwartet man ein muffiges, oxidatives Gebräu, das keinerlei Süsse und schon gar keine Aromen mehr hat. Ganz anders dieser 1921er: junges Bouquet, angenehm süss mit einer dezenten Säure. Etwas florale Aromatik mit Vanille. Einem Barsac aus den 80er Jahren nicht unähnlich. Noch ganz angenehm aber mehr nicht - und erst recht nicht ein 1921er Yquem Vandermeulen. Was immer wer auch immer in diese Flasche getan hat, dem Wein hat es gut getan, denn egal was er hineingetan hat, es konnte nur besser sein als der ursprüngliche Inhalt.   


10

16.07.2011

Eines der grossen Mysterien: normalerweise sind Vandermeulen-Abfüllungen den Château-Abfüllungen ebenbürtig. Die grosse Ausnahme bildet hier der Yquem 1921, bei dem man wirklich geneigt ist zu sagen, dass es etwas schlechteres an Sauternes fast nicht gibt. Diese Flasche war vom Kork, Niveau usw. perfekt aber im Gaumen wirkt der Wein metallisch, ausgezehrt, fehlerhaft, grün und absolut nicht etwas, was auch nur im geringsten mit einem Sauternes in Verbidnung gebracht werden kann. Grauenhaft!!! Und jeder, der bei Ebay oder anderen Verkaufsplattfromen den Wein mit "Parker 100 Punkte" ausschreibt, sollte verklagt werden oder er muss zur Strafe eine Flasche dieses Gesöffs selbst trinken.....


14.5

23.04.2011

Um es endlich einmal klar zu sagen: es gibt keine Vandermeulen Yquem 1921, die auch nur annähernd trinkbar sind und all diejenigen, welche auf irgendwelchen Internet-Auktionen diesen Wein mit 100 Parker-Punkten bewerten, sollen erst einmal einen kräftigen Schluck dieses grauenhaften Weines trinken. Dies lehrt sie hoffentlich eines besseren. Der Wein ist oxydiert und tot!


12