Herzlich willkommen auf Sauternes.ch!

d'Arche Crème de tête 1906

Gebiet: Sauternes

Klassifikation: 2éme Cru

Rebfläche:

Rebsorten:

Besitzer:

Leitung:

Geschichte:


Zusammensetzung der

Ertrag:

Barriqueausbau:

Produktion:

Kontaktperson:

Adresse:

Ort:

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Website:

21

Degustationsnotizen

Trinkreife: Bis 2100

08.09.2023

Hochkonzentriertes Elixier von Crême Brûlée, Malz und Orangeat. Eine unendliche Dichte und Länge. Eine schier unglaubliche Komplexität mit einer ebenso unendlichen Länge. Immer noch mit unter das Beste, was es im Sauternes gibt. 


21

30.09.2016

Wiederum eine geniale Flasche: opulent und ausladend. Nicht übermässig süss aber mit einer wunderbaren Säure im Hintergrund. Aromen von Malz, Birnel, eingelegten Zwetschgen, kandierten Feigen und Melasse. Eine schier nicht enden wollende Komplexität und Eleganz. Unendlich langer Abngang und mit einer faszinierend ja fast tänzerischen Jugendlichkeit. Legendär!!


20.5

20.01.2014

Ein Elixier an Aromen. Feigenkompott, Dörraprikosen, Malz, Orangeat und das Ganze mit einer optimalen Kombination von Süsse und Säure. Unendlich langer Abgang. DIE Referenz für Sauternes.


21

19.05.2013

Wenn es einen Wein gibt, der dem Suduiraut 1929 paroli bieten kann, dann der d'Arche cdt 1906. Was hier abgefüllt wurde ist reiner Nektar. Eine Tokajier Essencia. EIne derartige Komplexität, dichte und Opulenz ist schon nicht mehr "von dieser Welt". Bitterorangen. Feigenkompott. Crème brulée. Honig. Zwetschgenmarmelade. Eine unwahrscheinliche Süsse mit einer ebenso gewaltigen Säure, die ein optimales Gleichgewicht garantiert. Ewig und einen Tag......


21