Herzlich willkommen auf Sauternes.ch!

Filhot 1937

Gebiet: Sauternes

Klassifikation: Cru Bourgeois

Rebfläche: 60 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer: Comte Henri de Vaucelles

Leitung:

Geschichte: Es gibt viele schöne Weingüter in Sauternes, dieses hier ist aber eines der schönsten, ein imposantes Gutshaus aus dem späten 18. Jahrhundert, eingebetet zwischen Wäldern und Feldern. Der Wein wird in Glasfasertanks vergoren und ausgebaut, mit Holz kommt er nicht in Berührung. Er hat Individualität und viel Frucht ohne sehr viel Süsse, ausser in besonders guten Jahren. Der ungewöhnlich hohe Anteil an Sauvignon und die Lagerung in Tanks trägt hierzu bei.

Zusammensetzung der 60% Sémillon, 36% Sauvignon, 4% Muscadelle

Ertrag: 15 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 2½ Jahre

Produktion: 100'000 Flaschen

Kontaktperson: Château Filhot

Adresse: F-33210 SAUTERNES 1 Pineau Est

Ort:

Telefon: +33-5-56 76 61 09

Fax: +33-5-56 76 67 91

E-Mail: filhot@filhot.com

Website:

15

Degustationsnotizen

Trinkreife: Austrinken

10.03.2017

Muffig. Stinkig. Pertinax und Linoleum. Eigentlich recht süss aber nicht sauber. 


14

Ältere Notiz ohne Datum

2004: 17.5 Punkte: Ausgewogene Süsse, jedoch etwas zu vordergründige Säure. Wirkt alkoholisch und ganz minimal muffig im Unterton. Eher ein halbtrockener Sherry. Man vermisst die typischen VAnille- & Melassetöne. Nicht dünn aber auch nicht vielschichtig. Gewinnt mit der Zeit im Glas und erreicht seinen Höhepunkt nach etwa 30 Minuten. Dann verliert er auch seine Muffigkeit und er wird sehr elegant und gewinnt auch an Süsse. Dann auch Vanillearomen. Also: unbedingt zuwarten. 2005: 16 Punkte: Sehr helle Farbe: Gute Säure und Zitrusaromen. Wirkt noch recht jung. Metallisch und ausgezehrt. 2005: 15 Punkte: Frisch, optimale Süsse/Säure aber das war dann auch schonalles Gute. Sonst wirkt er ausgezehrt und enorm dünn mit einem muffigen Unterton. 2005: OH WUNDER, es gibt sie also doch...die Filhot-Falsche, die gut ist. Relativ helle Farbe. Angenehme Sässe und Säure. Nicht sehr dicht aber endlich einmal eine fehlerfreie Flasche. Man kann fast schon sagen elegant mit etwas Vanille und Honig. 2006-Fun III: 15.5 Punkte. Wenig Süsse und viel Laktat. Metallisch. Es fehlt im an der Opulenz und Dichte. Zudem hat er einen unsauberen Unterton.


16