Herzlich willkommen auf Sauternes.ch!

Suduiraut 1923

Gebiet: Sauternes

Klassifikation: 1er Cru

Rebfläche: 90 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer: AXA Millésimes

Leitung: Jean-Michel Cazes

Geschichte:

Das berühmte alte Gut liegt zum Teil in Sauternes und zum Teil in Preignac. Es umfasst 92 Hektaren, wovon 55 Hektaren für den ersten Wein verwendet werden. Pierre Montegut ist der verantwortliche Kellermeister und ist ab 2004 für die Weine zuständig. Der Wein ist zumeist der öligste und intensivste nach dem Yquem und gehört mit zu den besten Sauternes. Nach der sorgfältigen Auslese im Weinberg wird der Most in Grossbehältern vergoren und dann in zu 35% neuen Fässern ausgebaut. Dort lagert er rund 15 Monate (Ausnahme 2001: 2 Jahre). Die besten Suduirauts sind blassgolden in der Farbe, das Bukett ist exquisit duftig und stark, der Geschmack sehr voll und kräftig, mit ausgeprägter Honigsüsse sowie grosser Finesse und Rasse.

Bei alten Weinen ist der Abfüller/Négociant O. Garros meist ein Garant für gute Qualität.

Zusammensetzung der 80% Sémillon, 20% Sauvignon

Ertrag: 7-20 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 2 Jahre

Produktion: 12'000 Kisten

Kontaktperson: Château Suduiraut

Adresse: F-33210 PREIGNAC

Ort:

Telefon: +33-5-56 63 61 92

Fax: +33-5-56 63 61 93

E-Mail: Infochato@suduiraut.com

Website:

17

Degustationsnotizen

Trinkreife: Austrinken

16.11.2010

Bitteres Caramel mit guter Säure und noch angenehmer Süsse. Orangeat. Recht alkoholisch. Mokka und Tabak.


17

31.12.1997

2004: 17.5 Punkte Gaumen: Verhaltene Süsse, wenig Tiefgang und wenig Aromenvielfalt. Ziemlich viel Säure. etwas bitterer Abgang. Dennoch für den Jahrgang überraschend gut. Keine Fehler, rund und wie ein halbtrockener Sherry. 2005: 17.5 Punkte: Wunderbare Säure, schön eingebettet in eine immer noch deutliche Süsse. Die Säure jedochnicht spitz. Weich und vollmundig. Wirkt noch recht jung; eher wie ein 70er Jahrgang. Vanille mit etwas Tabaknote. Safran und recht viel Salz. 2005: 15.5 Punkte (!): Etwas muffiger Unterton mit Melasse und verhaltenem Caramel. Nicht sehr süss. Blumendünger in der Nase. Alkoholisch mit viel Linoleum. Eine schlechte Flasche...vielleicht. 2006-Fun III. 15.5 Punkte. Die letzte Flasche (s.o.) war wohl doch nicht schlecht sondern der Wein baut rapide ab. Noch recht süss mit angenehmer Säure aber nur noch wenig Aromen und etwas pappig. 2006: 16.5 Punkte. Angenehme Süsse mit recht opulenter Säure. Bitter-Caramel; malzig, Cala-Aromen. Recht alkoholisch. Relativ kurzer Abgang.


16.5