Climens 1986

Area: Barsac

Classification: 1er grand Cru

Vine area: 29 Hektaren

Grape wine:

Owner:

Management: Bérénice Lurton

History: Bei vielen gilt der Climens nach dem Yquem als der Beste Wein der Region - aber eigentlich lassen sich die beiden nicht wirklich vergleichen. Hier liegt der Nachdruck auf Eleganz, Rasse und Frische, und es wird im allgemeinen auch nicht versucht, mit der Üppigkeit von Yquem in Konkurrenz zu treten. Seit 1971 gehört das Gut in Barsac der Familie Lurton. 1992 übergab Lucien Lurton es seinen Töchtern Brigitte und Bérénice. Der Boden besteht aus rotem Sand und Kies über Kalkstein. Nach dem Abpressen und 24stündigem Abklären in grossen Behältern wird der Most in zu 25% regelmässig erneuerten Fässern vergoren und zwei Jahre ausgebaut, bevor er abgefüllt wird. Die Weine sind angesichts der Tatsache, dass es ja nicht in jedem Jahr einfach ist, einen guten Sauternes herauszubringen, erstaunlich Gleichmässig in der Qualität. Anfänglich sind sie etwas verschlossen, sie brauchen meist wenigstens 10 Jahre, bis sie ihr Bestes hergeben. Ausgewogenheit, Frische, Eleganz und - in grossen Jahren - Öligkeit sind die besonderen Merkmale, und hinzu kommt die lange Lebensdauer.

Composition of 100% Sémillon

Output: 9 - 25 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 20 Monate

Production: ca. 36'000 Flaschen

Contact: Château Climens

Address: F-33720 Barsac (France)

Location:

Telephone: +33-5-56 27 15 33

Fax: +33-5-56 27 21 04

Email: lucienlurton@atinternet.com

Website: www.chateau-climens.fr

18

Notes about tastings

Maturity: Bis 2030

15.02.2020

Feines Vanille, Orangeat, gute Säure und Süsse- Elegant und komplex. Noch recht frisch. 


19

04.05.2019

Aus 3/8-Flaschen: Sehr verhalten mit wenig Tiefgang. Ziemlich monoton und einem süssen Seifenwasser nicht unähnlich. Enttäuschend. EIn Hauch von Vaille und zu viel Säure.
EIn Kleinflaschen-Malus?? Jedenfalls kein Vergleich zu den besten Normalflaschen. Diese Flasche nur..


16

22.10.2016

Elegant und finessenreich. Butterkipferl, Vanille und feines Mango.


18

Older note, undated

1997: 15 Punkte Gaumen: Wenig Frucht, nicht allzu süss, monoton, eher langweilig. 2007: 17.5 Punkte. Recht süss und angenehme Säure. Melasse und Vanille. Recht dicht und angenehm. 2009: 18 Punkte. Relativ süss mit einer angenehmen Säure. Vanille und dezente Sahne. Pertinax. Leichte Bitterkeit. Nicht sehr komplex aber dennoch elegant. Zählt aber nicht zu den Spitzen-Climens (jedenfalls noch nicht...)


17.5