Herzlich willkommen auf Sauternes.ch!

Doisy-Daëne 1996

Gebiet: Barsac

Klassifikation: 2éme Cru

Rebfläche: 15 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer: Pierre Dubourdieu

Leitung:

Geschichte: Der heutige Besitzer, Pierre Dubourdieu, ist ein grosser Neuerer; er erzeugte als einer der ersten 1962 trockenen Wein in Sauternes. Die Weinbereitungsmethoden sind über Jahre hinweg speziell für Doisy-Daëne entwickelt worden. Der Most wird im Tank bei geregelter Temperatur von höchstens 18°C vergoren. Nach 15 bis 21 Tagen wird die Temperatur nach erreichen des gewünschten Gleichgewichts zwischen Alkohol und Zucker auf 4°C gesenkt, und der Wein wird steril gefiltert und in neue Fässer gebracht. Durch dieses Abstoppen der Gärung wird die erforderliche Schwefelmenge stark reduziert. Der Vorgang wiederholt sich bei der endgültigen Zusammenstellung im drauffolgenden März, und ein Jahr später wird der Wein nochmals steril gefiltert.Alles zusammen verleiht dem Doisy-Daëne eine Eleganz und Frische, die man hocherfreulich nennen kann. Anfänglich scheint er leicht, doch reift erüber lange Zeit schön heran und entwickelt dabei schöne Finesse. Das aufwendige Verfahren hat sich in dem schwierigen Jahr 1975 sehr bezahlt gemacht, denn der Doisy-Daëne dieses Jahrgangs ist viel eleganter als die meisten anderen. Insgesamt ist der Doisy-Daëne besser, als viele Premiers Crus heute sind.

Zusammensetzung der 100% Sémillon

Ertrag: 20 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 1 Jahr

Produktion: 6'000 Kisten

Kontaktperson: Château Doisy-Daëne

Adresse: F-33720 BARSAC M. Pierre Dubourdieu

Ort:

Telefon: +33-5-56 27 15 84

Fax: +33-5-56 27 18 99

E-Mail:

Website:

18

Degustationsnotizen

Trinkreife:

10.10.2018

3/8-Flasche: Sehr dunkle Farbe. Reife Mango. Bergamotte. Etwas kandierte Bitterorangen und getrocknete Aprikosen. Langer Abgang.


18