Welcome to Sauternes.ch!

Doisy-Dubroca 1929

Area: Barsac

Classification: 3éme Cru

Vine area: 3,3 Hektaren

Grape wine:

Owner:

Management: Louis Lurton

History: Das sehr kleine Gut wird seit 70 Jahren gemeinsam mit Climens geführt. Weinbereitung und Ausbau erfolgen in Climens mit derselben Sorgfalt wie für das 1er Cru.Der Wein zeichnet sich wie der Climens durch Gleichmässigkeit aus. Im Stil ist er leicht, elegant; er braucht längere Zeit in der Flasche zur Entwicklung, lässt sich aber auch schon jung trinken.

Composition of 100% Sémillon

Output: 16 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 2 Jahre

Production: 500 Kisten

Contact:

Address:

Location:

Telephone:

Fax:

Email:

Website:

16.5

Notes about tastings

Maturity: Bis 2020

05.11.2016

In der Nase eher ein reifer HB oder LMHB. Viel Raucharomen und Neopren. Absolut untypisch. Im Gaumem unharmonisch, ausgezehrt und mit einem Fehlton. Darunter eigentlich ein sehr schöner Wein, wenn nur nicht diese morbide Leichensüsse wäre...Eine schlechte Flasche...?!?


15

Older note, undated

2005: 18? Punkte. Perfekte Flasche. Gewaltig unattraktive Nase nach feuchten Kartoffeln, muffigem Karton und alter Asche. Im Gaumen sehr süss und mit relativ viel Säure. Wäre wiederum dieser grauenhaft muffige Unterton nicht vorhanden, so würde der Wein zu den Spitzenkandidaten von 1929 zählen. Potentialbewertung! 2006: 17 Punkte. Einfach, etwas monoton und recht bitter. Nicht sehr süss. Pappig. Nochmals probieren. 2006: 18.5 Punkte. Unbedingt mind. 15 Minuten im Glas stehen lassen. Tabak- und Röstaromen. Bitterorange und Dörrpflaumen. Etwas Mokka und Liebstöckel. Ziemlich süss, jedoch verdeckt durch die recht dominante Säure. Etwas laktatisch im Abgang und ziemlich alkoholisch. 2007. 18 PunkteUnbdeingt dekantieren und 20 Minuten stehen lassen, damit sich dieser komisch stechende Geruch fast vollständig verflüchtigt. Schöne Süsse mit angenehmer stützender Säure. Melasse mit etwas Bittercaramel und Bitterorangen. Rumtopf. Hätte er diesen schalen Unterton nicht, wäre er glatt 19 Punkte wert. 2009: 18 Punkte. Vanille-Crème mit einer eleganten Süsse und einer dezenten Säure. Rumtopf mit Zwetschgenkompott (gedorrte). Nicht sehr komplex aber durchaus elegant und lecker.


18