Herzlich willkommen auf Sauternes.ch!

Filhot 1928

Gebiet: Sauternes

Klassifikation: Cru Bourgeois

Rebfläche: 60 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer: Comte Henri de Vaucelles

Leitung:

Geschichte: Es gibt viele schöne Weingüter in Sauternes, dieses hier ist aber eines der schönsten, ein imposantes Gutshaus aus dem späten 18. Jahrhundert, eingebetet zwischen Wäldern und Feldern. Der Wein wird in Glasfasertanks vergoren und ausgebaut, mit Holz kommt er nicht in Berührung. Er hat Individualität und viel Frucht ohne sehr viel Süsse, ausser in besonders guten Jahren. Der ungewöhnlich hohe Anteil an Sauvignon und die Lagerung in Tanks trägt hierzu bei.

Zusammensetzung der 60% Sémillon, 36% Sauvignon, 4% Muscadelle

Ertrag: 15 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 2½ Jahre

Produktion: 100'000 Flaschen

Kontaktperson: Château Filhot

Adresse: F-33210 SAUTERNES 1 Pineau Est

Ort:

Telefon: +33-5-56 76 61 09

Fax: +33-5-56 76 67 91

E-Mail: filhot@filhot.com

Website:

16

Degustationsnotizen

Trinkreife: Vorbei

06.11.2015

Leider wieder eine Enttäuschung. Wei ein trockener Sherry (als solcher wäre er sogar recht gut). Bitterorangen, Malz. Fast keine Süsse mehr. Kein Alterston!


16

Ältere Notiz ohne Datum

1999: Herrliches Bernstein, perfekt. Gaumen: Ausgetrocknet, mit nur noch minimaler Restsüsse. Ziemlich bitter und wie ein trockener Sherry. Ausgezehrt. Nach einem Tag in der Flasche verliert er etwas an Bitterkeit und es kommt etwas mehr Süsse zum Vorschein (+ ½ Punkt). Dennoch: für den Jahrgang eine Enttäuschung. 2001: 14 Punkte Gaumen: Sehr säurelastig, fast keine Süsse mehr, ausgezehrt. Bestätigt die frühere Notiz voll und ganz. Leider scheint Filhot in diesem Jahr kein grosser Wurf gelungen zu sein. 2002: 14 Punkte Diese Flaschen kann man definitiv vergessen: Stechende Säure, bitter, fast gar keine Süsse mehr vorhanden. Pektin. Es ist schwer, in einem so ansprechenden Jahr einen so schlechten Wein zu machen. 2006: 16 Punkte. Ja, man glaubt es kaum...ein Filhot, der trinkbar ist. Zwar eher wie ein halbtrockener Sherry, aber doch trinkbar. Einfach und recht alkoholisch. Für einen alten Weisswein gut zu trinken, aber eben nicht so sehr wie ein alter Sauternes sein sollte.


15.5