Welcome to Sauternes.ch!

Filhot 1929

Area: Sauternes

Classification: Cru Bourgeois

Vine area: 60 Hektaren

Grape wine:

Owner: Comte Henri de Vaucelles

Management:

History: Es gibt viele schöne Weingüter in Sauternes, dieses hier ist aber eines der schönsten, ein imposantes Gutshaus aus dem späten 18. Jahrhundert, eingebetet zwischen Wäldern und Feldern. Der Wein wird in Glasfasertanks vergoren und ausgebaut, mit Holz kommt er nicht in Berührung. Er hat Individualität und viel Frucht ohne sehr viel Süsse, ausser in besonders guten Jahren. Der ungewöhnlich hohe Anteil an Sauvignon und die Lagerung in Tanks trägt hierzu bei.

Composition of 60% Sémillon, 36% Sauvignon, 4% Muscadelle

Output: 15 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 2½ Jahre

Production: 100'000 Flaschen

Contact: Château Filhot

Address: F-33210 SAUTERNES 1 Pineau Est

Location:

Telephone: +33-5-56 76 61 09

Fax: +33-5-56 76 67 91

Email: filhot@filhot.com

Website:

18.5

Notes about tastings

Maturity: Nachdegustieren

30.07.2019

Dezente Süsse, leicht ausgezehrt. Optimale Säure. Kein Alterston. Malz. Qumquats, getrocknete Aprikosen und Orangeat. Recht elegant und auch klassisch, aber etwas langweilig und leider wie immer weit hinter den Jahrgangserwartungen. 


18

11.11.2018

Gute, recht ausgeprägte Säure. Immer noch recht süss. Etwas Zitrusaromen, ansatzweise Crème brûlée, Malz, Cola. Noch sehr jugendlich jnd endlich einmal eine gute Flasche. 


18.5

05.11.2016

Die helle Farbe liess schon keine gute Vorahnung aufkommen....Etwas ausgezehrt. Orangeat und Malz. Doch recht elegant aber niemals die erhoffte Komplexität und Dichte. Die Süsse ist zwar da aber eher auf der langweilgen Seite - eben ganz dem Markenzeichen von Filhot...


17.5

08.11.2014

Wieder einmal ein einigermassen trinkbarer alter Filhot. Elegantes Vanille, schöne Süsse und noch recht gute Säure. Etwas zu wenig opulent und zu monotone Aromatik aber sonst ganz ok.


17.5

12.11.2011

Nun wer sagt denn, dass es keinen alten Filhot gibt, der trinkbar ist. Der 1929er ist definitiv die Ausnahme, wohl weil man da werkeln und schaffen konnte wie man wollte und der Wein wurde dennoch gut....elegant und dicht. Melasse pur und schone Süsse/Säure. Ein Touch zu wenig dicht. Aber man ist ja schon froh, wenn man ihm 18 Punkte geben kann.


18

26.06.2010

Herrliches bitteres Caramel. Dörrpflaumen. Getrocknete Aprikosen. Mokka im Abgang. Optimale Säure und elegeante Süsse. Komplex und klassisch. Einer der besten Filhots....


19

20.03.2010

2010 Sauternes-Brunch: Oh Wunder, ein Filhot ohne Korken und sonstige Fehler. Gute Säure und Süsse. Ziemlich viele exotische Zitrusaromen. Passionsfrucht und Zwetschgenkompott. Glühwein-Aromen. Nicht auf der opulenten Seite aber schön zu trinken.


18

13.03.2010

2010: Potentialbewertung. Wiederum eine Flasche mit einem muffigen,  korkigen Unterton. Der Wein ist ansonsten sehr süss mit Kaffee- und Mokka-Aromen. Recht komplex mit guter Säure. Von 10 Flaschen scheinen aber 9 definitiv ein Korkenproblem zu haben.....Schade, denn es wäre ein guter Filhot, der 1929er


18

Older note, undated

2006: 16.5 Punkte. Recht süss mit ordentlich Säure. Etwas muffiger Unterton, der sich aber nach 30 Minuten im Glas verliert. Ziemlich alkoholisch. Etwas Orangeat im Abgang. Eher wie ein alter Sherry. Ohne grossen Tiefgang und die gewünschte Aromenkomplexität, aber wohl einer der wenigen "trinkbaren" Filhots... 2006: 16.5 Punkte. Nun ja, etwas trocken mit viel Säure. Leicht muffiger Unterton. Das wars denn auch schon, was man darüber schreiben kann. Es gibt besseres zutrinken! 2006-Fun III: 16.5 Punkte. Melasse mit recht viel Säure und nicht überwältigender Süsse. Bitteres Orangeat. Wiederum für den Jahrgang enttäuschend, nicht aber für das Château.... 2009: Mittlere bis hohe Schulter. 18,5 Punkte. Schöne Süsse, ziemlich dominante Säure. Orangeat. Malz, recht opulent, Crème brulée. Eine Überraschung!


18