Herzlich willkommen auf Sauternes.ch!

Sigalas Rabaud 1967

Gebiet: Sauternes

Klassifikation: 1er Cru

Rebfläche: 13 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer: Domaines Cordier

Leitung: Michel Laporte

Geschichte: Die Erträge hier sind niedrig, und die traditionsgemässe Trie (das Durchlesen des Weinbergs auf reife Trauben) wird während der Lese vier- bis fünfmal vorgenommen. Die Gärung und zum grössten Teil auch die Reifelagerung geschehen in Grossbehältern.

Zusammensetzung der 85% Sémillon, 15% Sauvignon

Ertrag: 15 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 2 Jahre

Produktion: 2'500 Kisten

Kontaktperson:

Adresse:

Ort:

Telefon:

Fax:

E-Mail:

Website:

18

Degustationsnotizen

Trinkreife: Bis 2015

07.12.2011

Nicht sehr dicht aber eine feine Aromatik. Minimale Rauchnote. Vanille und Papaya. Recht komplex. Nicht sehr süss mit gut stützender Säure.


17.5

09.04.2011

Klassisch, elegant und schön ausbalanciert. Nicht sehr komplex aber schön zu trinken.


18.5

12.05.2010

2010: Eher verhaltene Süsse. Relativ viel Bitterstoffe. Klassisch aber nicht opulent. Aromen von Dörraprikosen und einegelgten Zwetschgen. Der Wein wirkt etwas unharmonisch und kurz.


16.5

Ältere Notiz ohne Datum

1999: 18.5 Punkte Gaumen: Buttrig und viel Vanille, vollmundig, nicht sehr dicht. Wenig Frucht und Säure. Schmackhaft. 2008: 18 Punkte. Sehr helle Farbe. Im Gaumen elegant, weich samtig mit einer feinen Vanille-Note. Angenehm süss und gute Säure, wenn auch fast etwas zu wenig. Schönes Laktat, nicht sehr dicht. Ein sehr gefälliger Wein. 2009-Sauternes-Brunch: 18 Punkte. Elegant und jung. Viel Vanille. Frische Zitrusaromen. Finessenreich aber kein Powerwein. Leichtes Kräuterbouquet im Abgang.


18.5