Caillou 1967

Gebiet: Barsac

Klassifikation: 2éme Cru

Rebfläche: 13 Hektaren

Rebsorten:

Besitzer: Marie-José Pierre-Bravo

Leitung:

Geschichte: Ein wenig bekanntes Gut in Barsac - sein Wein wird nur direkt an Privatkunden verkauft. Man muss also hinfahren, d.h. wenn man ein Auto und genug Platz im Kofferraum hat. Der heutige Besitzer bewirtschaftet das Gut seit 1969 und hat alle Jahrgänge vorrätig. Der Wein wird sorgfältig durch Tankgärung und drei Jahre Ausbau in zum kleinen Teil regelmässig erneuerten Holzfässern bereitet. Er ist als leicht, elegant und fruchtig bekannt.

Zusammensetzung der 90% Sémillon, 10% Sauvignon

Ertrag: 22 Hektoliter pro Hektar

Barriqueausbau: 5-6 Jahre

Produktion: 3'300 Kisten

Kontaktperson: Château Caillou

Adresse: F-33720 BARSAC

Ort:

Telefon: +33-5-56 27 16 38

Fax: +33-5-56 27 09 60

E-Mail:

Website:

16

Degustationsnotizen

Trinkreife: Austrinken

Ältere Notiz ohne Datum

2002: Helle Früchte in der leichten Nase, gekühlte Butter, etwas heller Honig, reife Birne und Melone. Am Gaumen ein Hauch von Vanille, ziemlich buttrig; nicht sehr süss und recht dominante aber noch gut integrierte Säure. Nicht sehr dicht und recht viel Laktat. Bittermandeln und Orangeat. Minimaler Alterston, der sich jedoch im Glas etwas verliert. Nicht gerade ein Star unter den 67ern. Relativ kurzer Abgang.


16